Gedenkfeier des Hospizvereins Eichsfeld

In der Präambel des Hospizverein Eichsfeld e.V. ist zu lesen: „Der Hospizverein Eichsfeld e.V. will sterbenden Menschen und ihren Angehörigen beistehen und sie aus christlicher Verantwortung heraus begleiten.“

Aus diesem Grundgedanken heraus hatte der Hospizverein zur jährlichen „Gedenkfeier für alle Verstorbenen“ am Sonntag, 22.10.2023 in die Liebfrauenkirche der Ursulinen eingeladen. Zahlreiche Menschen waren der Einladung gefolgt, um in Dankbarkeit ihrer Angehörigen in besonderer Atmosphäre der gestalteten Kirche zu gedenken.

Unter dem Leitgedanken „Hoffnung“ hatten die ehrenamtlichen Hospizlerinnen und Hospizler eine Andacht vorbereitet, die die Anwesenden aus ihrem Alltag mitnahm in eine Stunde der Besinnung, des Eintauchen von Erlebtem in ihrem Alltag, ihrer Trauer und ihrer Dankbarkeit.  Von ansprechenden Gebeten, dem „Märchen von der traurigen Traurigkeit“, der berührenden Predigt einer Trauernden und dem musikalisch-einfühlsamen Gesang des Chores „Cantamus Jubilate“ unter der Leitung von Frau Stefanie Kienberger-Fahlbusch und dem Orgelspiel  von Herrn Matthias Nolte wurde die Gedenkfeier eingerahmt.  Herr Pfarrer Hans-Karl Janotta begleitete – wie seit vielen Jahren – auch in diesem Jahr mit seinem würdevollen Dabeisein die Gedenkfeier. Jede und Jeder wurde auf ganz persönliche Weise im Herzen und mit einem Schlüsselanhänger mit den Symbolen „Glaube, Hoffnung und Liebe“ beschenkt.

Nach der Gedenkfeier hatte der Hospizverein Eichsfeld e.V. zu Kaffee und Kuchen in die Räume des Ursulinenklosters eingeladen. Dieser Einladung folgten Viele und verbrachten einen schönen Nachmittag mit guten Gesprächen und netter Gesellschaft.